Über @jessvegan

Seit Anfang Juni 2020 veröffentliche ich auf meinem bisher stillgelegten Food-Account @jessvegan täglich Beiträge zu veganer Ernährung.

Dabei teile ich (neue) vegane Produkte, einfache Rezepte, Basic-Infos zu veganer Ernährung und vegane Alternativen zu verschiedenen Nahrungsmitteln in ansprechenden Feed-Beiträgen (Foto & Video) und zusätzlich in Story und neuerdings Reels.

Ziel

Ziel dieses Accounts ist es, ohne Zeigefinger auf vegane Alternativen aufmerksam zu machen und Follower*innen da abzuholen, wo sie sind. Es ist toll, wenn Menschen vegan leben, nur regional, saisonal, plastikfrei, biologisch, ohne Palmöl einkaufen und keine Großkonzerne unterstützen. Dies sind alles wichtige Themen, jedoch möchte ich mit diesem Account Menschen abholen, die noch nicht an diesem Punkt sind und Schritt für Schritt vegane Alternativen aufzeigen. Ein kompletter Umstieg von Convenience Produkten zu zero waste vegan ist sehr schwierig und unwahrscheinlich. Zudem hat jede Person unterschiedliche Möglichkeiten. Was jede einzelene Person letztlich von meinen Inhalten mitnimmt und umsetzt, bleibt jeder Person selbst überlassen. Raum für persönliches Wachstum gibt es immer. Meiner Meinung nach ist jedoch nicht sinnvoll, Neulinge mit all diesen Informationen zu erschlagen - ich denke daher kommen auch viele Vorurteile gegenüber Veganismus.

Zudem gibt es auf meinem Account keinen ernährungstechnischen Fokus. Es geht um vegan, für die Tiere. Ich zeige keine speziellen Ernährungsformen (wie glutenfrei, zuckerfrei, High Carb etc.) und fördere nicht die Verteufelung bestimmter Makronährstoffen wie Kohlenhydrate oder Fett. Auch hier gilt: jede*r kann mitnehmen, was hilft. Ich stelle immer mal wieder Produkte vor, die zufällig das ein oder andere sind. Aber auch dabei immer ohne Zeigefinger.

Insights

Seit Juni konnte der Account einen Wachstum von über 12000 Abonnenten verzeichnen.

Aktuell erfasst der Account 16.200 Follower. Die Reichweite der Beiträge ist jedoch viel höher, da die Beiträge extrem oft durch Instagram im Explore-Tab vorgeschlagen wird.

Aktuelle Zahlen (Stand 23.09.2020)

~ 210.000 Reichweite (7 Tage)
~ 730.000 Impressionen (7 Tage)
~ 7.000 Story-Zuschauer

ø 47.000 Reichweite pro Feed-Beitrag (7 Tage)
ø 1.900 Likes pro Feed-Beitrag (7 Tage)

Kooperationen

Kooperationen auf @jessvegan unterliegen den gleichen Grundsätzen, die für alle meine Accounts gelten.

Auf @jessvegan suche ich Kooperationspartner, die natürlich in die bestehenden und fortlaufenden Beiträge eingebunden werden können. Der Fokus liegt dabei auf Lebensmitteln und anderen ernährungsrelevanten Produkten im veganen Bereich.

Mögliche Kooperationsformen:

  • Einbindung von Basis-Produkten (z.B. Pflanzendrink) in Rezepte
  • Produktvorstellungen
  • exklusive Rezepte
  • Tipps zum Zubereiten / Nutzen von bestimmten Lebensmitteln

Für die Umsetzung individueller Ideen bin ich offen, solange sie in mein Konzept passen.

Bei Interesse an einer Kooperation, freue ich mich über deine Mail um dir ein persönliches Angebot machen zu können.