Verhütung mit NFP

Enthält Affiliate-Links & Rabattcodes

Das Thema Verhütung ohne Hormone habe ich bereits in vielen Videos, wie auch auch in diesem Blogbeitrag angesprochen. Auf dieser Seite findet ihr deshalb gesammelt meine Videos sowie Empfehlungen zum Thema NFP, der symptothermalen Methode.

Für diejenigen, die jetzt zum ersten Mal von NFP hören eine kurze Erklärung. Bei der symptothermalen Methode wird sowohl die Basaltemperatur (-thermal), als auch ein weiteres Symptom (sympto) wie Zervixschleim oder Muttermund während des Zyklus beobachtet. Grund dafür ist, dass natürliche Veränderungen der Hormone im Körper auch Temperatur, Zervixschleim oder Muttermund verändern. Anhand dieser Veränderungen lässt sich zuverlässig die fruchtbare und unfruchtbare Phase im Zyklus bestimmen. Das bedeutet, dass in der unfruchtbaren Zeit Geschlechtsverkehr ohne weitere Barrieremethoden möglich ist, ohne dass eine Schwangerschaft eintritt. Die Auswertung erfolgt natürlich nach festen Regeln, die streng wissenschaftlich erforscht sind. Die Sicherheit von NFP nach Sensiplan ist bei richtiger Anwendung ähnlich der der Pille.

Empfehlungen

NFP lernen

Um NFP sicher durchführen zu können, ist es wichtig die Methode gründlich zu erlernen und das Regelwerk zu verstehen. Einen guten Einstieg bieten diese Bücher.

In dieser Inforeihe zu NFP lernt ihr, wie ihr die Temperatur richtet messt und auswertet, wie der Zervixschleim zu deuten ist und wie ihr beides in einen Zusammenhang bringt um die unfruchtbare Zeit im Zyklus zu bestimmen.

NFP durchführen

Um meine Zyklusdaten auszuwerten, habe ich verschiedene Seiten bzw. Apps verwendet. 2013 - 2018 habe die Seite von myNFP genutzt - diese seht ihr auch in der Videoreihe - myNFP wertet nach dem Regelwerk der symptothermalen Methode nach Sensiplan aus. Es ist jedoch in jedem Fall wichtig, die Methode vorher gründlich zu erlernen. Meine Videoreihe zu NFP bietet dabei einen guten Einstieg. Empfehlenswert ist jedoch auch die verlinkte Literatur oder einen NFP-Kurs in eurer Nähe zu besuchen.

Seit 2018 verwende ich die Ovy App zum tracken meines Zyklus zusammen mit dem Ovy Bluetooth Thermometer. Meine Erfahrungen teile ich in diesem Video mit euch.

Mit dem Gutscheincode 'LunarJess' spart ihr 10% auf den Kauf eines Ovy Bluetooth Thermometers.

Ich habe mir außerdem den NFP Online Lernen Kurs von Isabel Morelli angesehen und würde ihn gerne an dieser Stelle empfehlen. Ihr lernt darin die Methode von Anfang an durch Videomaterial, Begleit-PDF's und Tests um das eigene Verständnis zu Überprüfen und die Methode sicher anwenden zu können. Beim Online Kurs habt ihr die Möglichkeit euch das Material zeitlich komplett flexibel einteilen und immer wieder ansehen zu können.

Mit dem Code 'lunarjess10' könnt ihr bei beiden Kursen 10% sparen. Den Code müsst ihr beim Bezahlvorgang noch eingeben um den Nachlass zu erhalten.


Unlimited ist zeitlich unbegrenzt gültig.


Limited könnt ihr für 4 Wochen nutzen.

vegane Barrieremethoden

Bisherige Videos

2018 - nach 5 Jahren teile ich gebündelt die Vorteile, Nachteile und meine Erfahrungen zur Sicherheit mit NFP

2016 - ein Update zur Verhütung mit NFP

2016 - vegane Barrieremethoden wie Kondome (die selten vegan sind) oder Diaphragma zeige ich euch hier

2016 - 2 Jahre Verhütung ohne Hormone, wie sieht es mit Lust, Haut und der Reaktion des Partners aus?

2015 - Hautveränderungen nach Absetzen der Pille spreche ich ebenfalls an

2015 -  Methoden zur Verhütung ohne Hormone

2013 - ich teile meine ersten Erfahrungen mit NFP