Was bedeutet Veganismus für dich?

Ein veganer Lebensstil beinhaltet für mich den Verzicht auf tierische Produkte, also eine rein pflanzliche Ernährung. Auch Honig gehört für mich in die Kategorie der tierischen Produkte. Außerdem heißt vegan für mich, keine Kosmetik zu kaufen, für die Tierversuche durchgeführt werden und auch darauf zu achten, dass die Inhaltsstoffe nicht tierisch sind. Außerdem kaufe ich keine Produkte mehr mit Leder, Wolle, Seide, Daunen oder anderen tierischen Materialien. Früher gekaufte Textilien benutze ich noch so lang weiter, bis sie auseinander fallen – mit dem wegwerfen dieser ist dem Tier auch nicht geholfen. Wobei auch dies kaum noch der Fall ist, da ich mich mittlerweile vor z.B. Leder ekele. Bei Kosmetik achte ich darauf, dass die Marke an sich keine Tierversuche durchführt. Das heißt, dass ich auch solche Marken kaufe, die tierversuchsfrei sind, auch wenn es deren Mutterkonzern es nicht ist. Ich hoffe, dass sich mit der Zeit die Tierversuchspolitik des Mutterkonzerns verändert und er die ethische Position seiner Tochter adaptiert.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.